Wissen ist Macht

Buchtipps

Ernährung bei Adipositas-Operationen: Magenbypass – Omega-Loop-Bypass -Schlauchmagen
ISBN 978-3-99002042-5

buch1Diese Buch kann ich nur empfehlen. Es wurde von 2 Diätoliginnen und einen Internisten geschrieben und bietet nicht nur an die jeweiligen Ernährungsphasen angepasste Rezepte. Ein drittel des Buches ist der Aufklärung bei Adipositas-Operationen und deren Ernährungsphasen gewidmet. Ausführlich wird erläutert, welche Lebensmittel zu welchem Zeitpunkt „Do“s und auch „Don´t“s sind.

Die Rezepte reichen von Frühstücksvorschlägen, über Suppen, Salate und Hauptspeisen bis zu Brotaufstrichen. Besonders gut und hilfreich finde ich, dass neben jedem Rezept die in diesem Gericht enthaltenen Werte zu Energie, Kalorien, Eiweiß, Kohlehydrate, Fett und Calcium aufgeführt sind. Somit hat man seinen Nährwerthaushalt sofort im Blick.

Gut essen rund um die Adipositas-OP: 130 Rezepte bei Magen-Bypass, Schlauchmagen & Co.
ISBN 978-3-432-10048-7

Buch2130 Rezepte bieten eine große Auswahl an Mahlzeiten für die Zeit nach der Operation. Bei den anschaulichen und appetitlichen Bildern zu den einzelnen Gerichten läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Auch hier sind die Nähwerte der Mahlzeit einzelnen aufgeführt.

Der Informationsteil fällt in diesem Buch etwas geringer aus, enthält aber jede Menge Tipps und Tricks, die beim Ernährungsaufbau helfen. Neben Hauptmahlzeiten, Suppen, Shakes und Frühstücksvorschlägen sind hier auch Getränke und Backrezepte enthalten.

Besonders toll ist, dass auf der Deckelinnenseite eine umfangreiche übersichtliche Tabelle von Lebensmitteln und deren Eiweißgehalte aufgeführt ist.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: